Guter Start in die Wintersaison: 11:3 Auftaktsieg für TCG Herren gegen Neustadt II

Geisenfeld (schm) Das erste Winterrunden-Spiel einer TCG-Mannschaft überhaupt führte das Team am 29.11.2014 nach Wolnzach. Sportwart Christoph Schultz betitelte dies als historisches Ereignis für den gesamten Verein. Der Gegner an diesem Tag war die Mannschaft vom TC Neustadt II. Die ersten beiden Einzel wurden von Ralph Grundmann und Tony Wilbikaitis klar gewonnen, obwohl deren Gegner in der gleichen Leistungsklasse eingestuft sind wie Geisenfelder. Julian Gigl spielte mit seinem Gegner danach „Stop and Lob“ und brachte diesen, durch sein intelligentes Spiel aus dem Konzept und gewann sein Spiel locker in zwei Sätzen. Auch Martin Schmidmeir stellte das fehlerbehaftete Spiel seines Gegners selten vor schwere Aufgaben.

Nach einer 8:0 Führung nach den Einzeln war das Spiel entschieden, und Julian Gigl trat nicht mehr zu den Doppeln an. Für ihn spielte Maxi Beck mit Tony Wilbikaitis das 2er Doppel und verloren dieses im Super-Tiebreak. Das Doppel Schmidmeir/Grundmann gegen Krückl/Kaiser war ein wahrer Tiebreak-und Nervenkrimi. Vor allem der im Einzel blass gebliebene Kaiser drehte im Doppel richtig auf und das Spiel schien bei 6:7 4:5 und Matchball schon mehrmals für die Neustädter entschieden zu sein. Aber  Schmidmeir/Grundmann kämpften sich ins Match zurück und gewannen den zweiten Satz im Tiebreak. Im Supertiebreak schien das Spiel bei einem Stand von 3:8 abermals verloren, doch die Neustädter hatten nicht mit diesen beiden „Teufelskerlen“ gerechnet, die „das Ding“ umdrehten und „die Uhr“ auf 11:9 für den TCG stellten.

Nach dem 11:3 Gesamtsieg ging es für das Team TCG zuerst in ein nahe gelegenes Fast-Food-Restaurant und danach in ein Geisenfelder Lokal um den Sieg zu feiern.