Zwischenbilanz: Herren und Damen auf Aufstiegskurs

Seit rund fünf Wochen sind die Mannschaften des TC Geisenfeld in der Medenrunde im Einsatz. Wir ziehen eine Zwischenbilanz, wie sich die elf Teams im bisherigen Saisonverlauf geschlagen haben und blicken auf die restlichen Spiele voraus.

Bezirksklasse 2

Platz 1

Die Maximalausbeute von sechs Punkten holten die Herren aus den ersten sechs Saisonspielen in der Bezirksklasse 2 – und führen damit die Tabelle an. Gegen den SV Weichering (16:5), SV Karlshuld (14:7) und TC Waidhofen (16:5) gelangen dem Team um Mannschaftsführer Martin Schmidmeier ungefährdete Siege, die die TCG-Herren vom Aufstieg träumen lassen. Mit der Auswärtspartie beim TC Menning am kommenden Spieltag (19. Juni) wartet wohl bereits das entscheidende Spiel im Titelrennen.

Herren II

Platz 3

Nach der knappen Auftaktniederlage beim TSV Großmehring (9:12) fand die Zweite Mannschaft in die Spur zurück und steht nach Siegen gegen die TeG Oberilmtal (16:5) und den MTV Ingolstadt (14:7) auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse 3. Der Meistertitel dürfte nicht mehr machbar sein, doch Rang zwei ist immer noch drin. Nächster Gegner für Benjamin Stephan & Co. ist der TV Nandlstadt (19. Juni).

Bezirksklasse 2

Platz 1

Dank eines knappen 11:10 am vergangenen Spieltag gegen Verfolger SV Hohenzell führt das Team um Mannschaftsführerin Carolin Enders ungeschlagen die Tabelle in der Bezirksklasse 2 an. In den ersten beiden Saisonspielen setzten sich die Geisenfelderinnen ungefährdet gegen den TV Vohburg (16:5) und FC Pipinsried (19:2) durch. Setzen die TCG-Damen auch gegen den TC Waidhofen (19. Juni) und TV Altomünster (26. Juni) ihre Serie fort, kommen sie dem Aufstieg in die Bezirksklasse 1 ein großes Stück näher.

Kreisklasse 1

Platz 6

Der erste Punkt in der Kreisklasse 1 ist eingefahren: Durch das 7:7 am vergangenen Spieltag beim TC Wolfersdorf feierten die Herren 40 das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison und wollen darauf in den beiden kommenden Partien anknüpfen. Mit dem TSV Hilgertshausen II (19. Juni) und SC Tegernbach (26. Juni) warten auf das Team um Kapitän Holger Link die direkten Kandidaten im Kampf um den Klassenerhalt. Das ungeschlagene Spitzenduo SV Kranzberg (5:9) und TeG Oberilmtal II (5:9) war an den ersten Spieltagen eine Nummer zu groß.

Platz 4

Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage lautet die Bilanz der Herren 55 in der Kreisliga. Nach der ernüchternden Auftaktniederlage beim TC Kirchheim (3:11) steigerte sich das Team um Mannschaftsführer Thomas Röttgen und holte aus den Partien gegen den SV Petershausen (9:5) sowie SV Vötting (7:7) drei Punkte. Die Geisenfelder liegen damit auf dem vorletzten Tabellenplatz – doch es ist weiterhin alles möglich. Die Kreisliga wird in einer Hin- und Rückrunde ausgetragen. Nächster Gegner ist der SV Arget (19. Juni).

Kreisklasse 1

Platz 1

Als einzige Mannschaft in der Kreisklasse 1 sind die Damen 40 des TC Geisenfeld noch ungeschlagen und führen damit die Tabelle an. Dem mühelosen 12:2 zum Auftakt gegen den FC Schweitenkirchen folgte am vergangenen Spieltag ein 9:5 gegen den TC Moosburg II. Am kommenden Samstag empfängt das Team um Mannschaftsführerin Elisabeth Kahner den Tabellenzweiten SV Hörgertshausen zum Spitzenspiel auf der Anlage am Ilmgrund. Ein weiterer Sieg und die Aufstiegsambitionen würden konkrete Formen annehmen.

Platz 4

Erst einmal im Einsatz waren die Junioren bislang in der Bezirksklasse 1. Beim Saisonauftakt mussten sich Kapitän Lennart Brüngel & Co. mit einem Punktgewinn gegen den TC Finsing (7:7) begnügen. Am kommenden Spieltag reisen die Geisenfelder zum GW Luitpoldpark München II (18. Juni), der in dieser Saison ebenfalls erst eine Partie bestritt.

Knaben I

Platz 2

Lediglich aufgrund des etwas schlechteren Satz-Verhältnisses liegt die Mannschaft um Kapitän Moritz Ehler in der Bezirksklasse 1 auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem TC Pfaffenhofen. Doch das kann sich schon am kommenden Spieltag (18. Juni) ändern, wenn die Geisenfelder beim Spitzenreiter gastieren und damit eine Vorentscheidung im Titelkampf fallen wird. In den ersten beiden Saisonspielen setzten sich die Knaben gegen den TC Moosburg (9:5) und STK Garching (14:0) durch.

Knaben II

Platz 2

Einen kleinen Dämpfer kassierte die zweite Knaben-Mannschaft am vergangenen Samstag in der Bezirksklasse 3. Nach den beiden Auftaktsiegen gegen den TSV Rudelzhausen (12:2) und FC Schweitenkirchen (14:0) unterlag das Quartett um Mannschaftsführer Lars von der Werth dem TC Mauern II (5:9). Das Nachwuchsteam hat nun erst einmal spielfrei und kann sich in Ruhe anschauen, was die Konkurrenz macht, ehe es zum Duell mit Spitzenreiter TV Vohburg (2. Juli) kommt.

Bambini

Platz 6

Das einzige Saisonspiel war für die Bambini eine klare Sache – allerdings im negativen Sinn. Weil die Geisenfelder lediglich zu dritt antreten konnten, unterlagen sie der DJK Winden deutlich mit 2:12 und finden sich damit auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Wiedergutmachung kann das Team um Mannschaftsführer Elias Wiedemann am kommenden Spieltag beim FC Schweitenkirchen (17. Juni) betreiben.

Kleinfeld

Platz 3

Die jüngste Mannschaft des TC Geisenfeld startete mit einem Sieg und einer Niederlage. Dem Auftakterfolg gegen den TSV Reichertshofen (12:8) folgte eine deutliche Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten TC Pfaffenhofen (1:19). Für Ben Ewersbach & Co. geht es in den kommenden Partien gegen den TV Vohburg (17. Juni) und TSV Rohrbach (24. Juni) um die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse 1.