Im Jugendbereich neue Impulse setzen

Der Geisenfelder Tennisclub geht mit seiner bewährten Führung in die nächsten zwei Jahre. Georg Schultz bleibt an der Führungsspitze, allerdings ändert sich der Ausschuss an sechs Positionen.

38 Mitglieder fanden am Freitag den Weg ins Vereinsheim am Ilmgrund – und schenkten Schultz das Vertrauen als Abteilungsleiter. Als Stellvertreter wurde Florian Bauer ebenso deutlich im Amt bestätigt wie Franz Ernstorfer als Kassier und Christoph Schultz als Sportwart.
Neu gewählt wurde die Doppelspitze im Jugendbereich, wo in Zukunft die Nachwuchsarbeit des Tennisclubs in den Händen von Carmen Prader- Bauer und Daniela Raasch liegen wird. Zudem wurde die Position der Schriftführerin mit Lisa Schneider neu vergeben.
Die weiteren Ausschussmitglieder sind Jürgen Deml, Theresa Ernstorfer, Alexander Hagl, Christian Holzschneller, Bianca Link, Jürgen Schmidl, Paulina Schmidl und Ulrike Schuster. Nach teils mehr als 10 Jahre Ausschusszugehörigkeit traten Thomas Geyer, Jenny Krassow, Gerhard Nadler, Thomas Röttgen, Ulrike Schmidl und Julian Schultz nicht mehr an und erhielten ein kleines Dankeschön von Abteilungsleiter Schultz.
Für 25 Jahre im Verein wurden zehn Mitglieder und für 40 Jahre zwölf Mitglieder mit einer Vereinsnadel und Urkunde geehrt. Die Vereinsnadel in Gold gab es für Franz Ernstorfer, der seit über 25 Jahre ehrenamtlich als Kassier im Tennisclub tätig ist.
Bei den üblichen Berichten der einzelnen Sparten war es bemerkenswert, dass im letzten Jahr mit drei Mannschaften aus dem Erwachsenenbereich Meister in ihren Klassen wurden und damit den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse schafften. Im Nachwuchsbereich gab es mit den Bambini 12 allerdings nur einen Klassenersten. Gerade im Nachwuchsbereich zeigte sich eine gewisse Stagnation mit leicht rückläufiger Mitgliederzahl, der die Jugendwarte mit einem Trainerwechsel und damit verbunden neuen Impulsen entgegenwirken wollen. Gerade im Kinder- und Jugendbereich gilt es durch gezielte Aktionen wie Kindergartentennis und Schultennis auch Interessierte außerhalb des Tennisclubs anzusprechen.

Laut Schatzmeister Ernstorfer steht der Verein nach den großen Investitionen im Jahr 2014 mit Hallendacherneuerung und der Neuverlegung des Hallenbelages wieder mit deutlichen Plus auf der Einnahmenseite auf gesunden Füßen. Dies wurde auch von den Kassenprüfern Deml und Fröschl bestätigt. Auf der anderen Seite erwähnte Abteilungsleiter Schultz in seinem Bericht, dass in die in die Jahre gekommene Infrastruktur des Tennisheim und der Anlage investiert werden musste. So sorgten ein Wassereinbruch in der Kegelbahn und ein Leck des Warmwasserkessels in den letzten beiden Jahren für unerwartete Ausgaben. Und auch in der Zukunft gilt es für die anstehende Außenplatzsanierung der teilweise 45 Jahre alten Tennisplätze ebenso finanziell vorzusorgen.

ausschuss2016_tcg

von links nach rechts:

Alex Hagl, Bianca Link, Christian Holzschneller, Paulina Schmidl, Carmen Prader-Bauer, Georg Schultz (Abteilungsleiter) Florian Bauer (stellvertretender Abteilungsleiter), Franz Ernstorfer, Jürgen Schmidl, Christoph Schultz, Theresa Ernstorfer, Lisa Schneider. Auf dem Foto fehlen: Jürgen Deml, Daniela Raasch, Schuster Ulrike