Tennisclub muss viel Geld in die Hand nehmen

Abteilung bleibt weiter unter der Leitung von Georg Schultz – Suche nach Pächter für Vereinsgaststätte

Die Suche nach einem Gastwirt für das TC-Heim sowie die laufenden Baumaßnahmen für den Brandschutz im und am vereinseigenen Gebäude am Ilmgrund waren die bestimmenden Themen im Rechenschaftsbericht von Ableilungsleiter Georg Schultz auf der Generalversammlung der Tennisabteilung im Turnverein Geisenfeld. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kam aber auch der Weiße Sport nicht zu kurz, wie den Ausführungen der Jugendwarte Daniela Raasch und Carmen Prader-Bauer sowie der Sportwarte Christoph Schultz und Robert Lamprecht zu entnehmen war.

Weil das TC-Heim derzeit nicht bewirtet wird, wechselte der Tennisclub zur um ein Jahr verschobenen Generalversammlung am Freitagabend in den Geisenfelder Hof. Dort hieß Abteilungsleiter Georg Schultz 33 der insgesamt 315 erwachsenen Mitglieder willkommen. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Paul Weber, Altbürgermeister und TV-Ehrenvorsitzender Josef Alter sowie TV-Boss Harald Bruckmeier. Außerdem sind in der TV-Abteilung noch 115 Kinder und Jugendliche organisiert. Die Mitgliederzahlen von konstant über 400 bleiben seit Jahren stabil, was Schultz nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, die den Spielbetrieb mehrere Wochen komplett lahmgelegt hatte, natürlich besonders freute.

Der Lockdown machte die Suche nach einem neuen Pächter für die Gaststätte nicht leichter, wie Schultz weiter ausführte. Im Zuge dieser Bemühungen galt es dann auch noch, auf Geheiß des Landratsamtes verschiedene Anträge auf Baugenehmigungen nachzureichen bzw. den Brandschutz des Anfang der Achtzgerjahre erbauten Gebäudes auf Vordermann zu bringen. „Das sind umfangreiche Maßnahmen mit einem enormen finanziellen Aufwand“, rekapitulierte der TC-Chef. Er rechnet am Ende mit einer Investitionssumme von bis zu 50000 Euro inklusive der aufwendigen Planung durch ein Fachbüro. Dazu kamen auch noch ein neuer Wasseranschluss sowie eine neue LED-Beleuchtung in der Tennishalle. Bei der Pächtersuche sei es das Ziel, die Gaststätte bis Weihnachten wieder zu öffen.

Für die entgangenen Einnahmen aus den Hallenabos beantragte die Abteilung nach den Worten Schultz´ über den Hauptverein sogenannte November-/Dezemberhilfen, am Ende seien 11200 Euro bewilligt worden. Finanziell steht der TC auf einem gesunden Fundament, wie auch später dem Kassenbericht von Schatzmeister Franz Ernstorfer zu entnehmen war. Dieser Grundstock wird gebraucht, strebt man doch auf absehbare Zeit die Sanierung von vier der acht in den Siebziger- und Achtzigerjahren errichteten Freiplätze mit einem Kostenvolumen von rund 150000 Euro an.

Verlief die Saison 2019 noch in geordneten Bahnen und mit dem Highlight eines ersten Platzes der Herren I in der Bezirksklasse 1 sowie der Austragung der 10. Offenen Geisenfelder Stadtmeisterschaft, hing die Medenrunde 2020 an einem seidenen Faden, konnte dann aber doch über die Bühen gehen. „Wir haben es allen Mannschaften freigestellt, selbst zu entscheiden, ob sie antreten oder aus Vorsicht lieber verzichten wollen“, sagte Sportwart Christoph Schultz, der von aktuell 147 aktiven Spielern berichtete, die von fünf vereinseigenen Trainern verteilt auf 35 Stunden die Woche betreut werden. Die Herren I traten im Vorjahr in der Bezirksliga an und etablierten sich auf dem dritten Platz, ehe man dieses Jahr auf Rang 7 abrutschte. In einem besonderen Modus, ohne Zuschauer und mit einem entzerrten Turnierplan über sieben Wochen, ging laut Schultz die Clubmeisterschaft 2020 über die Bühne.

Fast 100 aktive Kinder und Jugendliche hatten zuletzt die Jugendwarte Daniela Raasch, Carmen Prader-Bauer und Fabian Eisenmann unter ihren Fittichen. Zehn von ihnen wechseln in dieser Wintersaison in den Erwachsenenbereich. Musste die Punktspielrunde im Vorjahr coronabedingt abgesagt werden, standen in diesem Sommer sechs Nachwuchsteams der verschiedenen Altersstufen auf dem Platz. Durchgeführt werden konnten unter anderem die Jugendmeisterschaften 2020/21, ein Sommerfest sowie auch das Sommercamp in diesem Jahr.

Wie schon bei anderen Vereinen freute sich Bürgermeister Paul Weber darüber, dass auch dem Tennisclub trotz der Corona-Pandemie die Mitglieder nicht davongelaufen sind. „Das ist ein deutliches Signal für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, so das Stadtoberhaupt. „Eure Jugendarbeit ist absolut gigantisch“, lobte der Rathauschef, „das ist eine gesunde Basis für die Zukunft des Vereins und eine enorme gesellschaftliche Leistung für unsere Stadt.“ Angesichts der laufenden und noch ausstehenden Investitionsvorhaben ist Weber angesichts der soliden Rücklagen um die TV-Abteilung nicht bange.

Die Neuwahl der Abteilungsleitung, die Bürgermeister Weber durchführte, ging reibungslos über die Bühne, alle Vorschläge erhielten die volle Zustimmung der 33 anwesenden Mitglieder. Abteilungsleiter bleibt Georg Schultz, sein Stellvertreter ist weiterhin Florian Bauer, Schatzmeister Franz Ernstorfer. Für Lisa Schneider übernimmt Jürgen Schmidl das Amt des Schriftführers. Mit Christoph Schultz und Robert Lamprecht gab es auf den Positionen des Sportwarts keine Veränderung. Daniela Raasch und Fabian Eisenmann arbeiten als Jugendwarte weiter, Carmen Prader-Bauer schied auf eigenen Wunsch hin aus. Im Beirat sitzen Jürgen Deml, Alexander Hagl, Bianca Link, Thomas Röttgen, Paulina Schmidl und Ulrike Schuster. Dieser Runde gehört Theresa Ernstorfer nicht mehr an, die nicht mehr kandidiert hatte.

Auf dem Bild zu sehen, die zum Großteil wiedergewählte Abteilungsleitung des Tennisclubs Geisenfeld (v.l.): Jürgen Deml, Franz Ernstorfer, Bianca Link, Florian Bauer, Thomas Röttgen, Paulina Schmidl, Jürgen Schmidl, Ulrike Schuster, Christoph Schultz, Daniela Raasch, Robert Lamprecht und Abteilungsleiter Georg Schultz. Foto: Harry Bruckmeier

Quelle: Harry Bruckmeier, Pfaffenhofener Kurier vom 05.11.2021

Den Original-Bericht aus dem Pfaffenhofener Kurier findet ihr HIER.