Herren-Mannschaft steigt dank mannschaftlicher Geschlossenheit in Bezirksliga auf

Nachdem das Team um Mannschaftsführer Thomas Gigl nach kurzer Abstinenz von vier Spielern wieder vereint und mit Robert Lamprecht vom DRCI verstärkt wurde, war allen schnell klar, dass sie dieses Jahr um den Aufstieg mitspielen können. Die Siege gegen TC Pfaffenhofen III (6:3), TC Eichenau II (9:0), TCE Gröbenzell (8:1), TC Lauterbach (7:2), SV Unterzeitlbach (7:2) und TC Rot-Weiss Eschenried III (8:1) klingen sehr eindeutig und souverän, waren aber teils harte Arbeit und stets unter der Prämisse, „der Siegeswille muss stärker sein als die Fähigkeit.“

Als stärkster Gegner erwies sich der SC Mühlried. Für dieses Match reiste der TC Geisenfeld in möglichst bester Besetzung an und das war auch notwendig. Nach sechs teils klaren Zwei-Satz- Matches stand es 3:3 und der Krimi nahm seinen Lauf. Drei nahezu gleichwertige Doppel standen sich gegenüber und schenkten sich nichts. Alle drei Doppel wurden erst im Match-Tiebreak entschieden, jedoch mit dem besseren Ende für den TC Geisenfeld. Die Doppel Lamprecht/Gigl (6:3 1:6 10:8) und Thoma/Jäschke (3:6 6:4 11:9) gewannen ihre Begegnungen und so stand es nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Spieltag 5:4 für Geisenfeld und der Traum vom ersten Aufstieg in die Bezirksliga konnte am Leben gehalten werden.

Am letzten Spieltag wurde auch der Tennisclub aus Eschenried nicht unterschätzt und der Aufstieg dingfest gemacht. Julian Gigl, Thomas Gigl, Robert Lamprecht, Christian Buberl und Sebastian Thoma gewannen ihre Einzel und der Aufstieg stand nach den Einzeln bereits fest. Nach einer kurzen Feiereinlage wurden selbstverständlich auch die Doppel noch gespielt. Hier konnten Gigl J./Hetzenecker, Bauer/Schmidmeir und Lamprecht/Jäschke ebenfalls gewinnen, so stand es 8:1 und die Feier konnte weitergehen.

Alle 12 Spieler, die in dieser Saison für die 1. Herren-Mannschaft des TCG zum Einsatz gekommen waren, zeigten ihren Siegeswillen auf den jeweiligen Plätzen. Ob zu Hause oder auswärts, jeder einzelne war jederzeit top motiviert und bereit, alles zu geben. Gleiches galt für die zahlreichen Zuschauer, welche die teils weiten Wege immer gerne auf sich nahmen.

Dass hier zwölf fast gleichwertige Spieler zum Einsatz kamen, zeigt die leistungsmäßige Geschlossenheit des TC Geisenfeld, welche signifikant für den Erfolg der Saison 2019 war und sich dank einer fast verletzungsfreien Saison am Ende bezahlt machte.

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an die Knaben 16 und Knaben 14 zur Meisterschaft in ihren Spielklassen und allen anderen Mannschaften für den erfolgreichen Saisonabschluss. Ihr seid spitze!