Florian Drexler, Julia Schneider und Jürgen Gigl Geisenfelder Stadtmeister 2015

Die 6. Offene Stadtmeisterschaft wurde vom 04. bis 06. September in folgenden drei Konkurrenzen ausgespielt: Herren, Damen und Herren 40. Bei den Herren konnte sich der 27-jährige Florian Drexler (MBB SG Manching) nach 2011 zum zweiten Mal den Titel sichern. Julia  Schneider  (TC  Geisenfeld),  die  im  Vorjahr  noch  knapp  im Finale  gescheitert  war, triumphierte  bei  den  Damen  und  Jürgen  Gigl  (TV  Geisenfeld)  ging  in  der  erstmals durchgeführten Herren 40-Konkurrenz als Sieger hervor.

26  der  insgesamt  35  Teilnehmer  nahmen  an  der  Herren-Konkurrenz  teil.  In  einem  sehr ausgeglichenen  Teilnehmerfeld  ohne  eindeutigem  Favoriten  lauteten  nach  spannenden Spielen  die  Halbfinals:  Christian  Gollwitzer  (SV  Zuchering)  vs.  Andreas  Ludwig  (TC Mering) und Florian Drexler (MBB SG Manching) vs. Julian Gigl (TC Geisenfeld). Während Gollwitzer durch eine grundsolide Leistung zu einem mehr oder weniger ungefährdetem 6:4 6:3-Erfolg kam, musste im zweiten Semifinale der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Nachdem Titelverteidiger  Gigl den ersten Satz  noch souverän gewann, steigerte sich  der Manchinger Drexler deutlich und entschied die Partie schließlich mit 3:6 6:2 10:7 für sich.  Das Endspiel sah dann zunächst nach einer klaren Sache für den stark aufspielenden Drexler aus. Gollwitzer war den sehr druckvollen Schlägen seines 20 Jahre jüngeren Konkurrenten nicht gewachsen und musste den ersten Satz mit 0:6 abgeben. Doch danach kämpfte er sich eindrucksvoll in die Partie und imponierte dadurch nicht nur dem Geisenfelder Publikum um Bürgermeister Staudter, sondern  offensichtlich  auch  seinem  Gegner. Folgerichtig  gewann Gollwitzer den zweiten Satz mit 6:1 und einmal mehr fiel die Entscheidung im Matchtiebreak. Nach hartem Kampf und teils hochklassigen Ballwechseln verwandelte Drexler schließlich seinen dritten Matchball verdient zum 11:9.
Die  Nebenrunde  gewann  der  Pfaffenhofener  Nachwuchsspieler  Quirin  Niesel.  Im  Finale besiegte er Markus Schweiger (SpVgg Langenbruck) mit 1:6 6:4 10:7.

Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl bei den Damen und Herren 40 entschied Turnierleiter Thomas Geyer diese Konkurrenzen im Modus „Jeder gegen jeden“ durchzuführen. Bei den Damen ging am Ende die 23-jährige Geisenfelderin Julia Schneider als ungeschlagene und damit  hochverdiente  Siegerin  hervor.  Auf  den  Plätzen  folgten  Vorjahressiegerin  Daniela Gröschel (MBB SG Manching) und Jenny Krassow (TC Geisenfeld). Bei den Herren 40 war Jürgen Gigl das Maß aller Dinge. Der Geisenfelder konnte alle Spiele gewinnen und verwies Dirk Ehler (TC Geisenfeld) und Adrian Lederer (TSV Lenting) auf die Plätze.

Bericht: Thomas Geyer

Alle Ergebnisse findet ihr HIER.