Neuer Boden, neues Dach

TC Geisenfeld beendet  Hallensanierung pünktlich zum Auftakt der Wintersaison

Von Julian Schultz

Geisenfeld (DK) Der Geisenfelder Tennisclub hat eines seiner größten Projekte in der jüngeren Vereinsgeschichte abgeschlossen. Nach rund vierwöchiger Arbeit erstrahlt die Tennishalle am Ilmgrund in neuem Glanz. Im Zuge der Sanierung wurden das Dach und der Boden für rund 150.000 Euro erneuert.

Die Instandsetzung der Tennishalle wurde nötig, nachdem am Dach in den vergangenen Jahren immer wieder undichte Stellen aufgetreten waren. Das bis zu 35 Jahre alte Eternitdach wurde durch ein Metalldach mit Trapezprofil und spezieller Hartschaum-Dämmung ersetzt. Der Bodenbelag hatte zwar erst elf Jahre auf dem Buckel, überschritt damit aber seine maximale Lebensdauer. Rund 1260 Quadratmeter Teppichboden, ein Nadelvlies-Velourbelag in sattem orange, mussten verklebt werden.

TC-Halle

„Wir haben dabei extra auf einen wasserlöslichen Kleber gesetzt, damit vor allem am Anfang die Geruchsbelästigung niedriger ist“, erklärt TC-Abteilungsleiter Georg Schultz. Bis der neue Boden angebracht werden konnte, musste der alte, elf Jahre alte Belag aber erst einmal raus. „Wer zu Hause schon einmal den Teppichboden rausgerissen hat, weiß, was das für eine Arbeit ist“, scherzt Vize-Abteilungsleiter Florian Bauer und bedankt sich wie Schultz  bei allen Helfern, die sich in den vergangenen Wochen Zeit genommen hatten.
„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, ist Schultz stolz, nachdem auch noch die Wände einen neuen Anstrich bekamen. Statt wie bislang grün, sind diese nun blau – und sollen für einen besseren Kontrast sorgen. „In der Halle ist es wegen dem Kunstlicht immer etwas schwieriger, den Ball zu sehen“, erklärt Schultz. „Aber mit der neuen Farbe sollte das nun besser möglich sein.“
Wer sich selbst einen Eindruck von der runderneuerten Tennishalle machen will, der kann sich im Internet unter www.tc-geisenfeld.ebusy.de jederzeit Einzelstunden oder ein Abo für die komplette Wintersaison buchen. Das Online-System richtete der Tennisclub bereits vor zwei Jahren ein. Trotz der Investitionen – 65.000 Euro leistet der TCG, dazu kommen noch Zuschüsse durch den Bayerischen Landes-Sport-Verband, der Stadt Geisenfeld und ein Darlehen – bleiben die Gebühren gleich.

ZAHLEN & FAKTEN

30 Personen waren in den vergangenen vier Wochen beschäftigt, um die Tennishalle zu erneuern – darunter auch zahlreiche freiwillige Helfer des TC Geisenfeld.

50 Eimer an Kleber wurden benötigt, um den neuen Teppichboden rutschfest anzubringen.

300 Quadratmeter Innenwand wurden in einem Blauton gestrichen. Damit soll ein besserer Kontrast als zu den vorherigen grünen Rückwänden möglich sein.

1260 Quadratmeter Teppichboden wurden verlegt. Es handelt sich dabei um einen orangen Nadelvlies-Velourbelag.

150.000 Euro ließ sich der TC Geisenfeld die Sanierung seiner Halle kosten, wobei 65.000 Euro aus Eigenmitteln finanziert wurden.