TCG-Jugend bei den Landkreismeisterschaften 2018 im Einsatz

Die diesjährigen Landkreismeisterschaften, die von 14.09. – 16.09.2018 auf der Anlage des Tennisclubs Pfaffenhofen stattfanden, hat ein Teil unserer Jugend genutzt, um weitere Wettkampferfahrung zu sammeln und um neue Gesichter des Tennis-Landkreises kennen zu lernen. Da der TC Pfaffenhofen die Meisterschaften „offen“ ausgetragen hat, konnten unsere Kids jedoch auch Teilnehmer kennen lernen, die aus Vereinen außerhalb des Landkreises kamen.

In den Einzel- und Doppelwettbewerben nahmen insgesamt 10 Geisenfelder Kinder und Jugendliche teil, wobei wir auch ein „gemischtes“ Doppel TC Geisenfeld/TSV Wolnzach aufgeboten haben. Im Vergleich zu manch anderen Clubs des Landkreises konnten wir eine beachtliche Teilnehmerzahl vorweisen, die sich auch auf der Anlage bemerkbar machte: an einigen Spielterminen waren auf nahezu allen Plätzen Geisenfelder Kids zu sehen!
Unsere Tennis-Kids hatten es oftmals ziemlich schwer, da sie es mit überwiegend sehr starken Konkurrenten zu tun bekamen. Das lag nicht zuletzt auch daran, dass die Turnierveranstalter etliche Konkurrenzen zusammenlegen mussten, da in manchen Altersklassen zu wenige Anmeldungen zu verzeichnen waren. So mussten unsere U14-Kinder bei der U16-Konkurrenz im Doppel, unser U10-Doppelteam bei den U12-Kindern und unsere U16-Jungs bei der U18-Einzelkonkurrenz antreten.

Dennoch haben sich unsere Kids wacker geschlagen, immer alles gegeben, ihren Gegnern zum Teil sehr knappe Matches geliefert und auch Siege einfahren können. Ein großes Lob muss ihnen darüber hinaus auch deshalb ausgesprochen werden, da sie sich durchwegs extrem fair verhalten haben und sich auch stets alle gegenseitig unterstützt haben – und zwar altersübergreifend. Daran kann man wieder einmal erkennen, wie groß der Zusammenhalt in unserer Tennis-Jugend ist und dass dieser Zusammenhalt auch bzw. gerade bei weniger guten Match-Ergebnissen und auch außerhalb des Tennisplatzes immer wieder zum Vorschein kommt.

Insgesamt war es daher sicherlich eine wertvolle Erfahrung für unsere Teilnehmer, die sich von so manchem Endergebnis nicht entmutigen lassen dürfen. Wenn unsere Tennis-Kids so motiviert weitermachen, werden sie sich stetig verbessern und so manchen Gegner, der jetzt noch überlegen war, in der Zukunft schlagen können.