TCG Saisonrückblick 2020

Obwohl diese Saison aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen nicht den üblichen Verlauf nehmen konnte und der Saisonstart mehrmals vom Bayerischen Tennisverband (BTV) verschoben wurde, ziehen die sportlichen Leiter Florian Bauer, Christoph Schultz und Robert Lamprecht eine positive Bilanz.
Dabei entschieden sich bereits vor der Saison sowohl die Damen als auch die Damen 40 Mannschaft wegen der unsicheren Rahmenbedingungen und zu erwartenden Einschränkungen gegen eine Teilnahme am diesjährigen Wettspielbetrieb. Außerdem musste die Herren 70 Mannschaft wegen Verletzungssorgen kurz vor Saisonbeginn abgemeldet werden, sodass an der vom BTV zur sogenannten „Übergangssaison“ ohne Auf- und Abstieg erklärten Spielrunde nur 5 Geisenfelder Mannschaften antraten.

Die Herren 55 um Mannschaftsführer Jürgen Gigl bildeten wieder eine Spielgemeinschaft mit Reichertshofen und konnten von 6 Spielen in der Bezirksklasse 1 zwei gewinnen, davon war ein 9:0 dabei. Der endgültige Tabellenplatz steht aufgrund noch zu spielender Begegnungen nicht endgültig fest. Wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Gigl rückten die restlichen Spieler um eine Position auf und mussten meist gegen Gegner mit besserer LK-Klasse antreten, was ihnen oftmals auch gut gelang. Hier wirkte sich die Breite des Kaders und die Spielgemeinschaft mit den Reichertshofener Spielern ausgesprochen positiv aus.

In einer aufgrund des Rückzugs einiger Mannschaften auf 4 Teams zusammengeschrumpften Kreisklasse 1, spielten die Herren 40 eine Hin- und Rückrunde. Bis auf die beiden Partien gegen die stark besetzten Rohrbacher konnte das Team von Mannschaftsführer Holger Link alle übrigen 4 Spiele für sich entscheiden und belegte am Ende den sehr guten zweiten Platz.

Die zweite Herrenmannschaft mit Kapitän Rene Grundmann wechselte ihre Aufstellung mehrmals durch und setzte auch einige Juniorenspieler ein, die in den nächsten Jahren zum festen Bestandteil der Mannschaft werden sollen.
Obwohl das Team auch immer wieder Spieler an andere Mannschaften abgeben musste, wurde mit 3 Siegen und 1 Unentschieden ein sehr guter zweiter Platz in der Kreisklasse 2 erreicht.

Direkt in ihrer ersten Saison schafften die Herren 30 von Martin Schmidmeir im letzten Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga. Diese stellte sich als genau die richtige Herausforderung für die sehr geschlossen auftretenden Geisenfelder heraus. Wie eng und ausgeglichen die Liga besetzt war, verdeutlicht die Tatsache, dass 5 von 6 Partien mit 5:4 oder 4:5 endeten. Sogar die spätere Meistermannschaft aus Eschenried hatte man gleich zu Saisonbeginn am Rand einer Niederlage. Um die Erfahrungen aus einigen knappen Niederlagen reicher will die Mannschaft nächstes Jahr ein gutes Wort in der Bezirksliga mitreden.

Obwohl die erste Herrenmannschaft um Kapitän Thomas Gigl diese Saison einige verletzte Spieler ersetzen musste, erzielte sie in einer extrem ausgeglichenen Bezirksliga mit 4 Siegen und 3 Niederlagen einen herausragenden 3.Platz. Damit hatte vor der Saison wohl niemand gerechnet. Ähnlich wie bei den Herren 30 stand es nach den Einzeln fast immer 3:3, so dass erst die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Und dort zahlte sich ganz oft die Ausgeglichenheit und Nervenstärke der Geisenfelder Spieler aus. Außerdem muss man den enormen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sowie mit den anderen Herrenmannschaften hervorheben, ohne den dieses starke Abschneiden nicht möglich gewesen wäre.

Im Anschluss an diese Spielrunde trägt der TCG nun noch eine interne Vereinsmeisterschaft aus bevor es im Oktober bereits mit der Winter-Wettspielrunde in der Halle weitergeht.