Zweiter Sieg im zweiten Spiel: TCG-Herren besiegen TC Schierling mit 12:2

Geisenfeld(Gey) Nachdem die Geisenfelder vor zwei Wochen mit einem klaren 11:3 gegen den TC Neustadt II souverän in die Winterrunde gestartet waren, stand nun in Abensberg das zweite Spiel an.  Gegner war der TC Schierling. Für den TC gingen mit Thomas Gigl, Florian Bauer, Thomas Geyer und Sven Sammer vier Spieler an den Start, die im ersten Spiel noch nicht eingesetzt wurden.

Der TCG startete gut in die Partie. Während Sven Sammer schon beim Stand von 3:1 von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Robert Holmer profitierte, gewann Florian Bauer den erstens Satz gegen Christian Blaschko souverän mit 6:2. Im zweiten Satz hatte Bauer allerdings insbesondere mit den unangenehmen Slice-Bällen des Linkshänders mehr Probleme, konnte jedoch auch diesen mit 6:4 für sich entscheiden. Weniger Widerstand leistete Schierlings Nummer 1 Artur Pöppel, der dem druckvollen Spiel Thomas Gigls zu keinem Zeitpunkt gewachsen war. Gigl gewann im Eiltempo mit 6:1 und 6:0. Im letzten Einzel standen sich Thomas Geyer und Christian Nowotny gegenüber. Leider erwischte der Geisenfelder einen schlechten Tag und konnte den furiosen Vorhandschüssen und Aufschlägen seines Gegners wenig entgegensetzen. Nowotny gewann am Ende deutlich mit 6:2 und 6:1.

Schließlich stand es nach den Einzeln 6:2 für Geisenfeld. Aufgrund der neuen Zählweisen (pro gewonnenem Doppel 3 Punkte) war jedoch auch noch ein Sieg Schierlings im Bereich des Möglichen und die Geisenfelder waren gewarnt vor den erfahrenen Schierlinger Akteuren, die allesamt über gute Aufschläge verfügten, die auf dem schnellen Teppichboden ihre volle Wirkungskraft entfalteten.

Im Einserdoppel standen sich Bauer/Geyer und Pöppel/Nowotny gegenüber. Nachdem die Geisenfelder während des gesamten ersten Satzes im Rückstand lagen, retteten sie sich in den Tie-Break. Dort angelangt steigerten sie sich, gingen rasch 6:1 in Führung und sicherten sich ihrerseits fünf Satzbälle, nachdem sie beim Stande von 5:6 30:40 schon einen abgewehrt hatten. Nun wurde es kurios, nach einigen ärgerlichen Fehlern und „verrückten“ Ballwechseln konnten die Schierlinger auf 6:6 aufholen. Schlussendlich konnten Bauer/Geyer ihren siebten Satzball zum 9:7 verwandeln, was die beiden sichtlich erleichterte. Den zweiten Satz gewannen sie dann klar mit 6:2. Auch Sammer/Gigl hatten im ersten Satz gegen den stark aufspielenden Christian Blaschko und Ersatzmann Konrad Meyer Mühe. Letztlich entschieden sie ihn aber mit 7:5 für sich. Nachdem sie den zweiten Satz mit 6:3 gewonnen hatten, war der 12:2 Sieg eingefahren.

Der TC Geisenfeld überwintert nun als „Herbstmeister“ auf Tabellenplatz 1. Am 14.02. findet das nächste Spiel gegen den TC Landshut II statt. Dann werden sich die TCG-Herren auch von der als Weihnachtsfeier getarnten Herbstmeisterschaftsfeier wieder gut erholt haben und voll angreifen.