Bezirksliga, die Erste – Der H30 Saisonrückblick

Im Januar war die Welt noch in Ordnung, der Corona Virus war noch in China und die Winterrunde in vollem Gang. Mit allseits großer Freude wurde zur Kenntnis genommen, das die Herren 30 des TCG auch im Sommer in der Bezirksliga aufschlagen dürfen. Ein kleines Happy End nach dem zweiten Platz in der BK1 und der ärgerlichen Niederlage beim HVB Club in München im Sommer 2019.

Danach folgten die Monate des Lockdowns, in denen völlig unklar war, ob es 2020 überhaupt eine Sommersaison geben würde. Nach kontroversen Diskussionen entschieden sich sechs Herren 30 Spieler an der sogenannten „Übergangssaison“ ohne Regelabstieg teilzunehmen.

Los ging’s am 20. Juni 2020 in Eschenried. Dort wo TCG Saisonen schon in rauschende Feste gemündet sind. Hier sei noch einmal an den legendären Herrenaufstieg 2019 erinnert. Dieses Mal ging es eher unerfreulich los. Nach einem schweren Wolkenbruch war um 14 Uhr nicht an ein Match zu denken. Sämtliche Eschenrieder Mannschaften verschoben ihre Matches. Lediglich die Geisenfelder H30 Mannschaft musste(?) nach ca. 2 Stunden Wartezeit tatsächlich noch auf den Platz.
Nach den Einzeln hieß es nach Siegen von Christian Buberl, Sascha Matterne und Rene Grundmann 3:3, so dass die Entscheidung im Doppel fallen musste. Schmidmeir/Buberl verloren das entscheidende 1er Doppel knapp mit 5:7, 5:7 so dass die Partie insgesamt mit 4:5 verloren ging. Kein gutes Omen für die noch junge Saison.

Am nächsten Wochenende ging es nach Eching. Und in Eching war absolut nichts zu holen. Fabian Eisenmann musste sich in einem Marathonmatch bei 30 Grad knapp geschlagen geben und auch Rene Grundmann unterliegt im Supertiebreak. Den einzigen Matchpoint holen Schmidmeir/Buberl im 1er Doppel. Endstand 1:8

Ohne Wirt ging’s ins erste Heimspiel. Das Sonntagsderby gegen Weichering. Einzelsiege von Buberl, Matterne und Rene Grundmann führten zu einem 3:3 nach den Einzeln, leider werden zwei Doppel verloren. Endstand wieder 4:5. Verhexte Bezirksliga. So hatte man sich das nicht vorgestellt.

Auf nach Puchheim, es kann nur besser werden! Und es wurde. Alex Hagl vertritt kurzfristig den verletzten Rene Grundmann. Ein in dieser Saison wie entfesselt aufspielender Christian Buberl siegt abermals, der mutmaßliche LK-Champion Sascha Matterne ist wieder eine sichere Bank und Fabian Eisenmann gleicht zum 3:3 nach den Einzeln aus. Buberl/Matterne mit dem Sieg im 3er. Und das Doppel Ralph Grundmann/Eisenmann mit dem so wichtigen fünften Punkt. 5:4 -Erster Sieg. Bezirksliga, wir sind da!

Ohne Pause geht es weiter mit einem Heimspiel. Der große MTTC Iphitos München kommt nach Geisenfeld! Abermals Buberl, Matterne und Eisenmann zum 3:3. Schmidmeir/Buberl im 1er mit klarem Sieg. Eisenmann/Grundmann Ralph verlieren klar das 2er Doppel. Crunchtime! Mal wieder Supertiebreak im entscheidendem Doppel. Matterne/Grundmann Rene verlieren knapp 11:13. 4:5 Niederlage.

Nach einem spielfreien Wochenende kommt am letzten Spieltag Altenerding nach Geisenfeld. Schmidmeir mit dem ersten Saisonsieg im Supertiebreak nach Marathonmatch. Natürlich heißt es wieder 3:3 nach den Einzeln. Buberl/Matterne im 1er Doppel klare Sieger, Schmidmeir/Hagl unterliegen klar. Popcorn holen, 4:4, Supertiebreak again! Famos wie die Bryan.., Entschuldigung die Grundmann Brüder dieses Match nach Geisenfeld holen. Krachende Vorhand Ralph Grundmann und der Sieg ist da! 5:4 Zweiter Sieg. 6ter Platz.

Das Resümee: Eine nervenaufreibende Saison ist zu Ende. Bezirksliga bedeutet, es heißt nach den Einzeln 3:3 und das Spiel wird entweder 4:5 verloren oder 5:4 gewonnen. Auf ein Neues in der Winterrunde 2020/2021.