Newsletter Juli 2014

SOMMERFEST
Mehr als 70 Spieler, Freunde und Gönner des Geisenfelder Tennisclubs haben kürzlich auf der Terrasse des Tennisheims am Ilmgrund die Medenrunde beim Sommerfest ausklingen lassen. Das Team der Vereinsgaststätte „Dal Golosone“ verwöhnte die Gäste an einem sommerlichen Abend mit italienischen Spezialitäten.

MITGLIEDERENTWICKLUNG
Der Geisenfelder Tennisclub kann sich über einen Mitgliederzuwachs freuen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Anzahl auf rund 448  Mitglieder gestiegen, wie Vize-Abteilungsleiter Florian Bauer berichtet. In Zahlen ausgedrückt: Von den 20 Neumitgliedern sind fünf Erwachsene und 15 Jugendliche/Kinder. Zudem nehmen aktuell noch weitere zehn Kinder im Projekt Kindergartentennis teil.

SANIERUNG
In wenigen Tagen ist es so weit: Der TC Geisenfeld saniert seine Tennishalle am Ilmgrund. Für rund 145.000 Euro wird das Dach und der Hallenboden erneuert. Neben Eigenmitteln wird der TCG dabei unter anderem von der Stadt Geisenfeld, vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) und weiteren Zuschüssen unterstützt. Beginn der Umbaumaßnahmen ist Ende August, Anfang September.

WASSERROHRBRUCH
Das Tennisheim am Ilmgrund musste vor wenigen Tagen für kurze Zeit ohne Wasser auskommen. Der Grund: Ein Wasserrohr auf Höhe des Parkplatzes an der TV-Turnhalle war gebrochen. Mit zwei Baggern wurde das Problem schließlich behoben und die Leitung repariert.

LK-TURNIERE
Der Geisenfelder Tennisclub veranstaltet in den kommenden Wochen auf seiner Anlage am Ilmgrund einige Leistungsklassenturniere. Den Auftakt macht das 2. Jugend-Tagesturnier am Samstag, 9. August. Es werden die Einzelklassen U12 bis U18 ausgetragen. Einen Tag später (Sonntag, 10. August) schlagen die Herren beim 2. LK-Turnier auf. Bereits eine Woche darauf (Sonntag, 17. August) kommt es binnen weniger Tage zum 3. LK-Turnier in Geisenfeld für Herren. Und wiederum zwei Wochen später (Sonntag, 31. August) steigt die vierte Auflage des offenen LK-Turniers. Die Veranstalter um Thomas Geyer und Christian Bauer bieten hierbei sowohl eine Herren- als auch eine Damenkonkurrenz an. Bei allen Turnieren beträgt die Teilnahmegebühr für TCG-Mitglieder zehn Euro, alle anderen Teilnehmer zahlen 20 Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mybigpoint.de.

JUGENDLANDKREISMEISTERSCHAFT
Die Endspiele bei den Pfaffenhofener Tennis-Jugendlandkreismeisterschaften in Rohrbach sind gespielt. Gleich mehrere Nachwuchsspieler des Geisenfelder Tennisclubs haben den Sprung in die Endspiele geschafft, die am Wochenende 26./27. Juli ausgetragen wurden. Ein separater Bericht mit dem Abschneiden der Geisenfelder Teilnehmer folgt…

STADTMEISTERSCHAFT
Die Geisenfelder Stadtmeisterschaften vom 4. bis 7. September werfen bereits ihre Schatten voraus. Wie in den vergangenen Jahren entschieden sich die Ausrichter um Sportwart Christian Bauer, auch die fünfte Auflage als offenes Turnier auszurichten. Es werden sowohl in der Herren-Konkurrenz als auch bei den Damen zwei Wettbewerbe (LK 1-23 und LK 11-23) angeboten. Für TCG-Mitglieder liegt das Nenngeld in Höhe von 15 Euro, Nichtmitglieder zahlen 20 Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mybigpoint.de.

TENNISCAMPS
Der TC Geisenfeld bietet in der ersten Ferienwoche ein Tenniscamp für Nachwuchsspieler an. Wie bei der ersten Auflage im Juni, als rund 20 Nachwuchsspieler an ihrer Vorhand und Rückhand feilten, wird das Camp vom 4. bis 6. August erneut vom Flying-Rackets-Trainerteam um Chefcoach Martin Henning ausgerichtet. Die dritte Auflage findet dann von 18. bis 20. August statt. Der TCG und Flying-Rackets würden sich über viele Anmeldungen im Internet unter www.flyingrackets.de/kontakt oder per Telefon bei Martin Henning (01 73) 1 66 93 01 freuen. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Campbeginn, das Training findet täglich von 9.30 bis 15 Uhr. In der Mittagspause (12 bis 13 Uhr) ist ein Essen inklusive. Pro Person werden 30 Euro fällig.

SCHLEIFERLTURNIER
Am Freitag, 15. August, gibt’s wieder Schleiferl für die Tennisschläger. Beim traditionellen Schleiferlturnier inklusive Weißwurst-Doppel auf der Anlage am Ilmgrund steht der Spaß im Vordergrund. Los geht’s um 10 Uhr. Weitere Informationen folgen.

MEDENRUNDE
Die Herrenmannschaft des TC Geisenfeld hat die Saison in der Bezirksklasse 1 auf dem siebten Tabellenplatz abgeschlossen. Das Team um Mannschaftsführer Fabian Eisenmann muss somit noch etwas um den Klassenerhalt zittern. Der Bayerische Tennis-Verband (BTV) gibt die neue Ligeneinteilung frühestens Ende des Jahres bekannt. Die Damen schafften es in der Bezirksklasse 2 auf den dritten Platz. Die Geisenfelderinnen mussten lediglich dem TC Pfaffenhofen II und TSV Rohrbach den Vortritt lassen. Die Erfolgsgeschichte der Saison schrieben allerdings die Herren 30 in der Kreisklasse 1. Zwar kam die Mannschaft um Kapitän Holger Link nicht über den letzten Tabellenplatz hinaus. Für Link, Christian Holzschneller, Christian Wiedel, Jürgen Schmidl, Christoph Nörtershauser und Dirk Ehler war die vergangene Saison allerdings auch eine Premiere, nachdem sie erst vor wenigen Jahren mit dem Tennisspielen begonnen hatten. Die Meisterschaft knapp verpasst haben die Junioren in der Bezirksliga. Nach zwei Unentschieden zu Saisonbeginn und einer Niederlage blieb der Nachwuchsmannschaft um Spielführer Tobias Bauer der zweite Platz. Ähnlich knapp schrammten die Juniorinnen in der Bezirksklasse 1 an Titelgewinn vorbei. Die Tennistalente belegten ebenfalls Rang zwei. Jubel gab es dagegen bei den Bambini um Kapitän Fynn Brüngel. Das Quintett Brüngel, Paul Schmidl, Leonie Auracher, Moritz Ehler und Michael Spenger gab in der Bezirksklasse 3 kein einziges Spiel ab und sicherte sich somit souverän die Meisterschaft. Alle weiteren Platzierungen der TCG-Mannschaften gibt’s im Internet unter www.tc-geisenfeld.de.