Rückblick auf die Saison der Jugend-Mannschaften

Insgesamt 5 Jugend-Mannschaften traten diesen Sommer für den Tennisclub Geisenfeld bei den Medenspielen an und zeigten dabei sehr gute und motivierte Leistungen sowie sportlich faires Verhalten auf und neben dem Platz. Alle können daher sehr stolz auf sich sein!

Bei der U18 gab es dieses Jahr aus verschiedenen Gründen viele Ausfälle und so musste Mannschaftsführer Timo Postruschnik etliche Male auch auf Spieler aus der U15 zurückgreifen, die sich in der U18 aber dann sehr gut geschlagen haben. Insgesamt sind die Jungs mit ihrer Saison zufrieden und konnten am Ende einen ordentlichen Platz im Mittelfeld der Tabelle ergattern. Für einige der Jungs war es die letzte U18-Saison, da sie ab Oktober zum Erwachsenenbereich gehören.

Für die U15 I um Mannschaftsführerin Sophia Lehmair lief die Saison nahezu perfekt. Denn obwohl es sehr viele spannende Matches und fast genauso viele knappe Tiebreaks gab, konnte das Team jedes Spiel gewinnen, was den Jungs und Mädels letztendlich auch den Meistertitel verschafft hat! Es wurde um jeden Punkt gekämpft und immer alles gegeben, wobei aber an erster Stelle stets der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft stand. Ein hochverdienter Tabellenerster!

Die völlig neu formierte U15 II um Mannschaftsführer Matthias Deml bestand diese Saison aus fast der kompletten U12-Meistermannschaft aus dem Vorjahr. Verstärkt wurde sie von einem erfahrenen U15-Spieler. Die Erwartungshaltung vor der Saison war diesmal nicht so hoch angesiedelt, da die Hälfte der Mannschaft altersmäßig immer noch U12 hätte spielen dürfen. Ein Mittelfeldplatz wurde als Ziel ausgegeben. Nach der Auftaktniederlage gegen Neustadt III folgten jedoch vier Siege in Folge, sodass man am letzten Spieltag sogar um die Meisterschaft spielte! Das Spiel gegen Kelheim II ging jedoch leider verloren und so stand trotz alledem am Ende ein toller 3. Platz zu Buche! Der Teamgeist aus dem Vorjahr hat sich auch dieses Jahr wieder bestätigt.

Die U12 mit Mannschaftsführerin Emilia Lehmair hat eine sehr schwere Gruppe erwischt und musste gegen starke Gegner bestehen. So konnte das Team leider nur eine Begegnung für sich entscheiden und landete am Ende der Saison im unteren Drittel der Tabelle. Betont werden muss aber ausdrücklich, dass die Kids immer gekämpft und niemals aufgegeben haben, und das ist sowieso immer das wichtigste! Ein super Team, das sich nicht unterkriegen lässt und in der Winterrunde wieder voll angreift!

Das Kleinfeld U9-Team um Mannschaftsführer Nicolas Deml startete die Saison mit 12 Spielern und Spielerinnen aus den Jahrgängen 2014, 2015 und 2016. Für die Meisten waren es die ersten Erfahrungen im Wettspielbetrieb. Glücklicherweise konnte aber an vorderster Position immer schon eine(n) Spieler/-in mit Punktspielerfahrung eingesetzt werden. Das Auftaktspiel war gegen Pfaffenhofen, den am Ende Erstplatzierten, und somit gleich gegen einen durchwegs starken Gegner. In den weiteren vier Spielen zeigte sich jedoch, dass die Mannschaften sehr unterschiedliche Spielstärken aufwiesen und so konnten die Kids auch zwei Spieltage für sich entscheiden und landeten am Ende im Mittelfeld. So durfte jeder an ca. zwei bis drei Spieltagen im Einsatz sein. Alle können sehr stolz auf ihre Leistungen sein! Sicher ist auch, dass das Team mit schönen Ballwechseln, mehr Erfahrung und um viel Tenniswissen reicher diese Saison beendete.

Ein herzliches Dankeschön von uns auch nochmals an dieser Stelle an die Mannschaftsführer bzw. deren Eltern für ihre Beiträge zum Zustandekommen dieses Saison-Abschlussberichts und auch allgemein für ihr großes Engagement.

Daniela Raasch
Fabian Eisenmann