Sommerfest mit Saisonabschlussfeier des Tennisclubs ein voller Erfolg – 175 Tennisbegeisterte zu Gast beim TCG

Einen wahren Teilnehmerrekord konnte der Tennisclub am vergangenen Wochenende bei den beiden Sommerfesten der Erwachsenen und der Jugend vermelden. Mit 70 Teilnehmern beim Sommerfest mit Saisonabschlussfeier der Erwachsenen war am Samstag der stimmungsvolle Abend gut besucht.

Trotz schlechter Wettervorhersage waren die Teilnehmer auf der gut gefüllten Sonnenterrasse guter Laune, sie ließen die Saison Revue passieren. Die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs um Mannschaftsführer Martin Schmidmeir feierte ihren direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse 1 bis in die frühen Morgenstunden.

Nicht zu toppen war aber der Zuspruch des Sommerfests mir Saisonabschlussfeier der Jugend. Mit 105 Teilnehmern war die Resonanz riesig, was auch die beiden Jugendwarte Carmen Prader-Bauer und Daniela Raasch sehr zu schätzen wussten. Nach dem Begrüßungswort durch Carmen Prader-Bauer lobte sie die Jugendspieler für ihre Disziplin und ihr Durchhaltevermögen in den Wettkämpfen und hob dabei die Mannschaftsführer der einzelnen Mannschaften hervor. Sie würdigte deren Arbeit, da sie hier viel Arbeit abnehmen und überreichte ihnen einen Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung.

Im Anschluss ließ Fabian Eisenmann die Saison der Jugend Revue passieren und vermeldete viel Positives aus dem Spielbetrieb und der vergangenen Medenrunde. Besonders ging hervor, dass die Mannschaft der Knaben 16 nicht nur mit Erfolgen im Spielbetrieb aufgewartet hat, sondern auch stets die Jugendabteilung in Ihren Aufgaben unterstützt hat. Dafür gab es gesonderten Applaus.

Nach Fabians Worten ergriff der 1. Abteilungsleiter Georg Schultz das Wort und richtete sein Lob an die zahlreich erschienen Kinder und Eltern. Ohne die Mithilfe der Eltern wäre eine solche Saison nicht zu handhaben, sei es die Organisation der Fahrten zu den Auswärtsspielen, die Versorgung mit Obst, Kuchen etc. Lobende Worte gab es dann auch für die Jugendwarte. Was sie in den letzten Jahren, unterstützt von Fabian Eisenmann und seinen Anregungen, auf die Beine gestellt haben, ist durchaus bemerkenswert. Mit einer deutlichen Steigerung der Kinder im Trainingsbetrieb, den zahlreich angebotenen Aktivitäten außerhalb des Tennisplatzes und die selbst organisierten und durchgeführten Trainingscamps die sich wachsender Beliebtheit erfreuen, sieht der Tennisclub positiv in die Zukunft.

Im Anschluss an die Reden wurde ein Eltern-Kind Turnier auf dem Großfeld ausgetragen. Eltern wurden dabei Kindern zugelost und Partien auf Zeit gespielt. In der Halle wurde ein Hockeyturnier Eltern gegen Kinder veranstaltet, dass die Kinder aufgrund ihrer konditionellen und spielerischen Vorteile für sich entschieden. Somit wurde das kleine Finale durch die Erwachsenenmannschaften ausgetragen und das Spiel um Platz eins durch die Kinder. Als besonderes Highlight wurde ein Showmatch veranstaltet indem die Spieler hochklassiges Tennis auf dem Platz zeigten. Nach ein paar spielen war Schluss mit der hohen Spielkunst und den Spielern wurden Handicaps verpasst, der Spaß Stand nun im Vordergrund wobei das Match nach wie vor sehr sehenswert war. Die Akteure ließen sich spektakuläre Schläge einfallen sodass die zusehenden Kids voll bei der Sache waren. Nach dem sportlichen Teil gab es noch eine kleine Siegerehrung, um sich im Anschluss dem gemütlichen Teil zu widmen. Die Kids hatten danach aber immer noch nicht genug, so dass bei Redaktionsschluss die Plätze der Anlage immer noch gut besucht waren.

Das Ziel des Tennisclub Geisenfeld ist es, den vereinseigenen Nachwuchs weiter für den Tennissport zu begeistern und tennisspezifisch zu fördern, um stets in allen Altersklassen von U8 bis U18 vertreten zu sein. Den Nachwuchs im Anschluss in den Herren- und Damenbereich zu integrieren und dann spielen zu sehen, ist die Aufgabe, der man sich stellen muss.