Saisonrückblick TCG Sommersaison 2018

Am Spielbetrieb haben im Erwachsenenbereich unverändert zum Vorjahr 6 Erwachsenenmannschaften teilgenommen, wobei wieder 4 Herren-Spieler in einer Spielgemeinschaft mit der SpVgg Langenbruck angetreten sind.

Beginnen möchte ich traditionell mit unseren Damen 40 mit MFÜ Elisabeth Kahner, die als 4er Mannschaft in der Kreisklasse 1 wieder auf viele alte Bekannte Mannschaften aus der Region getroffen sind. Insgesamt war die Klasse recht ausgeglichen, wobei die ersten 4 Mannschaften allesamt Absteiger aus höheren Klassen waren und die ersten Plätze unter sich ausgemacht haben. Unsere Damen 40 haben am Ende den 3.Platz belegt, wobei aber wie immer der Spaß im Vordergrund stand.

Machen wir weiter mit den Herren 55, bei denen heuer Jürgen Gigl das Amt das Mannschaftsführers von Thomas Röttgen übernommen hat, der ja berufsbedingt die meiste Zeit in Österreich verbringt. Die H55 traten heuer mit einer 6er Mannschaft an. Sie bildete dabei eine Spielgemeinschaft mit 2 Spielern aus Reichertshofen. Beat Jenny und Kurt Zimmermann fügten sich sehr gut ins Team ein. Das Training am Mittwochabend wurde gut angenommen.

Leider belegte das Team nur den letzten Platz in der Liga. Das beste Ergebnis mit 4:5 konnte man ausgerechnet gegen den Tabellenersten, ASV Dachau, erzielen. Bei den letzten beiden Spielen hatte man Verletzungspech. Wie es kommende Saison weitergeht, wird im Herbst vereinbart.

Zu den Herren 40 komm ich auch als nächstes. Fazit: „Es wäre mehr drin gewesen…“

Die Bilanz lautet: 3 Siege und 3 Niederlagen, wobei alle Spiele 4:2 bzw. 2:4 endeten, somit insgesamt ausgeglichen waren. Mit 6:6 Punkten und 18:18 Matchpunkten belegen sie den 4. Platz. Mit einer Einzelbilanz von 10:14 und Doppelbilanz von 8:4 muss in der nächsten Saison in den Einzeln noch mehr Gas gegeben werden. Ansonsten schmerzt die knappe Niederlage im Lokalderby gegen Rohrbach, da 2 Einzel knapp im Match-Tiebreak verloren wurden. Macht nichts, Mund abputzen! Wir greifen bereits in der Wintersaison 2018/19 wieder an und holen hoffentlich irgendwann mal den Pott.

Dann kommen wir zu unseren Herren 2. Im Spieljahr 2018 wurde nicht nur von einer 6er auf eine 4er Mannschaft gewechselt sondern auch unser Mannschaftsführer. Hier nochmal ein herzlicher Dank an Benjamin Stephan der sich immer mit vollem Einsatz für die Mannschaft eingesetzt hat.

Das neue Spieljahr begann mit voller Motivation und dem ersten 4:2 Sieg gegen Edelshausen. Die weiteren Spiele wurden bis auf zwei Begegnungen alle gewonnen. Auch dank der Jugendspieler, die wir mit einbinden konnten. Somit landeten wir auf Platz drei der Tabelle. Mit diesem neuen frischen Wind heißt es hallo Winterrunde und es wird am Aufstieg 2019 gearbeitet.

Dann kommen wir zu unseren Damen mit Mannschaftsführerin Paulina Schmidl, die wieder eine 4er Mannschaft bildeten und in der Kreisliga an den Start gingen. Mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen belegen sie am Ende den 5.Platz, wobei viele knappe Spiele dabei waren, die oft in den Match-Tiebreak gingen. Was aber mindestens genauso wichtig ist: Die Mannschaft hatte zum ersten mal seit langem nicht mit dem Personalmangel der letzten Jahre zu kämpfen.

Am Ende komme ich noch zu unseren Herren 1 mit Mannschaftsführer Martin Schmidmeir, die ja 2017 knapp aus der BK1 absteigen mussten. In diesem Jahr wurden alle Saisonspiele gewonnen und es gelang der sofortige Wiederaufstieg. Ein auf dem Papier souveräner Aufstieg mit relativ klaren Siegen gegen Menning, Karlshuld, Altkaslehen, Rohrbach, Weichering, Wolnzach und Ingolstadt. Betrachtet man jedoch die einzelnen Ergebnisse, dann erkennt man wie umkämpft dieser Aufstieg eigentlich war. Viele Spiele wie z.B. gegen Wolnzach (7:2) oder Menning (8:1) wurden im Match-Tiebreak entschieden. Im Derby gegen Wolnzach sah es zwischenzeitlich sogar nach einer Niederlage aus.

Zum Glück blieben die TCG Herren in dieser Saison weitestgehend von Verletzungen verschont. Dies, und eine fast makellose Doppelbilanz waren der Garant für den Aufstieg 2018. Nach den schönen Siegen in den Lokalderbys wird es 2019 wieder aufregende Matches gegen Münchner Vorstadtklubs geben. Das Team um Coach Florian Bauer hat in diesem Jahr Erfahrung hinzugewonnen und erscheint bereit für diese Aufgabe!

Die Spielgemeinschaft der Herren aus Langenbruck und Geisenfeld hat eine ziemliche Seuchensaison hinter sich. Nach einer Saison mit viel Verletzungspech und Personalmangel belegen sie mit einer ausgeglichenen Bilanz den 3.Platz in der Bezirksliga.

Zum Schluss möchte ich euch noch auf die offene Geisenfelder Stadtmeisterschaft hinweisen, die von Mittwoch 29.08. – Sonntag 02.09. stattfindet. Bitte meldet euch fleißig auf mybigpoint.de.

An die Mannschaftsführer sei noch appelliert, dass Mannschaftsänderungen dem Sportwart bitte bis spätestens Ende November mitgeteilt werden, da Anfang Dezember Meldeschluss beim BTV ist.

Meldeschluss für die Winterrunde ist bereits Ende Juli. Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr teilnehmen wollt.

Euer Sportwart