Jugend-Mannschaften des TC Geisenfeld spielen gute Saison

Insgesamt 7 Jugend-Mannschaften traten diesen Sommer für den Tennisclub Geisenfeld bei den Medenspielen an und zeigten dabei sehr gute und motivierte Leistungen sowie sportlich faires Verhalten auf und neben dem Platz. Alle können daher sehr stolz auf sich sein.

Die Saison der U18 ist von den Ergebnissen her leider nicht nach deren Vorstellungen gelaufen. Das Team um Mannschaftsführer Timo Postruschnik musste sich diesen Sommer mit leider nur einem Sieg zufrieden geben. Die Jungs haben sich dadurch aber zurecht den Spaß an der Saison nicht verderben lassen und haben sowieso immer alles gegeben. Nächstes Jahr will das Team dann wieder neu angreifen und sich einen Platz im Mittelfeld sichern.

Die U15 I um Mannschaftsführerin Alba Fernandez erspielte sich einen sehr starken 2. Platz und schrammte nur ganz knapp an der Meisterschaft vorbei. In den 6 Saisonspielen konnte das Team satte 5 Siege einfahren. Auch im entscheidenden Spiel gegen den TV Nandlstadt ging man nicht als Verlierer vom Platz, sondern erkämpfte sich ein 3:3 Unentschieden, welches aber aufgrund der etwas besseren Matchbilanz der Nandlstädter letztlich nicht ganz für die Meisterschaft reichte. Trotzdem eine klasse Saison der Jungs und Mädels.

Nach einem Sieg gleich zu Saisonbeginn konnte die U15 II mit Mannschaftsführer Florian Kahner trotz großen Einsatzes leider keine weiteren Spiele mehr für sich entscheiden. Möglicherweise stellte die Mannschaft allerdings dennoch einen Rekord in der Gruppe auf: das längste Einzel-Match des Teams dauerte satte 2 Stunden 47 Minuten, und das bei ca. 35 Grad Hitze!

Die U15 III um Mannschaftsführer Fabian Nörtershäuser landete mit nur einem verlorenen Spiel gegen den späteren Meister FC Schweitenkirchen, bei ansonsten 5 Saisonsiegen, auf einem äußerst starken 2. Platz. Betont werden muss dabei, dass es sich bei den Kids ausnahmslos um Neulinge in dieser Altersklasse handelte, was ihre Leistungen umso mehr hervorhebt. Nur aufgrund der etwas besseren Matchbilanz sicherte sich Schweitenkirchen am Ende den 1. Platz knapp vor unserem Team.

Das Meisterstück lieferte die U12 um Mannschaftsführer Matthias Deml ab. Mit 6 Siegen und einem Unentschieden holte man sich letztendlich souverän und ungeschlagen die Meisterschaft! Der Großteil der Mannschaft ist dabei aus der U10 des Vorjahres, die ebenfalls den Meistertitel holte! Hier wächst eine großartige Mannschaft mit vorbildlichem Teamgeist heran.

Für die vier Mädchen und zwei Jungs des Midcourt U10 Teams um Mannschaftsführerin Emilia Lehmair war die Sommerrunde 2022 die erste Punktspielsaison überhaupt, sodass sich ihre erzielten Ergebnisse mehr als sehen lassen konnten. Mit einem Sieg, drei Unentschieden und nur einem verlorenen Spiel können die Kids mehr als stolz auf sich sein.

Eine komplett neue Mannschaft haben wir im Bereich der Jüngsten aufgeboten. Die Kids des Kleinfeld U9 Teams um Mannschaftsführerin Sara Fernandez absolvierten dieses Jahr ihre erste Punktspielsaison. Mit 2 Siegen und 3 Niederlagen kann das Team daher durchaus zufrieden sein. Bemerkenswert ist dabei, dass man einen der 2 Saisonsiege gegen das spätere Meisterteam aus Rohrbach holte, was deren einzige Niederlage war!

Ein herzliches Dankeschön von uns auch nochmals an dieser Stelle an die Mannschaftsführer bzw. deren Eltern für ihre Beiträge zum Zustandekommen dieses Saison-Abschlussberichts und auch allgemein für ihr großes Engagement.

Daniela Raasch

Fabian Eisenmann