Kleinfeld U8/U9-Freundschaftsspiel der regionalen Tennis-Jugend-Kooperation beim TC Geisenfeld

Am Samstag, 16.02.2019 fand die nächste Auflage der Freundschaftsspiel-Reihe der Tennis-Jugend-Kooperation mehrerer Vereine aus der Region statt. Dieses Mal kamen die kleinen Tenniscracks der Altersklasse U8/U9 zum Zug und durften in der Halle des Tennisclubs Geisenfeld ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt nahmen 17 Kinder der Tennisvereine aus Rohrbach, Wolnzach, Langenbruck, Scheyern und Geisenfeld an diesem Kleinfeld-Freundschaftsspiel teil, das die Jugendwarte des TC Geisenfeld (Carmen Prader-Bauer, Daniela Raasch und Fabian Eisenmann) organisierten. Da bei den Jüngsten neben dem Tennisspielen auch das Trainieren der grundlegenden motorischen Fähigkeiten einen hohen Stellenwert einnimmt, standen auch Seilspringen, Weitwurf und Balltransport auf dem Programm. Wie es bei den Begegnungen der Jugend-Kooperation üblich ist, wurde bei den Tennismatches darauf geachtet, dass möglichst ausgeglichene Spiele zustande kamen und sich Kinder ähnlicher Spielstärke messen konnten. Dazu wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen Einzel und Doppel „Jeder gegen Jeden“ auf Zeit mit Gegnern und Doppelpartnern aus unterschiedlichen Vereinen gespielt wurde. Im Anschluss an die Motorikübungen und Tennismatches fand in der Gaststätte des TC Geisenfeld noch die Siegerehrung statt, bei der alle Kinder ein kleines Präsent sowie die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Gruppen zusätzliche Preise überreicht bekamen. Turnierleiter Fabian Eisenmann betonte allerdings, dass sich alle Kinder wacker geschlagen haben, sehr motiviert zu Werke gingen und den Zuschauern sehr gutes Tennis geboten haben. Der Tagessieger stand demzufolge dann auch fest: der Tennissport im Landkreis!