Tennishalle Geisenfeld mit LED-Beleuchtung ausgestattet

Später als erhofft, aber trotzdem noch rechtzeitig zur beginnenden Hallensaison 2018/2019, erstrahlte die Halle des Tennisclubs in neuem Glanz. Nach intensiver und akribischer Suche nach einer Ersatzbeleuchtung der bereits in die Jahre gekommenen Leuchtstoffröhrentechnik hat sich die Abteilungsleitung im Frühjahr dazu entschlossen, auf LED-Modultechnik zu setzen. Mit einer Lichtstärke, die absolut turniertauglich ist, sieht sich der Tennisclub für die kommenden Jahrzehnte gerüstet.

Dies ist eine langfristige Investition, die sich zeitnah abbezahlt und mit der Möglichkeit zur Präsenz- bzw. Tageslichtsteuerung als innovativ gilt. Georg Schultz, der das Projekt zusammen mit der kompletten Abteilungsleitung im Rücken vorantrieb, lobte das Ergebnis der neuen Beleuchtung. Die Firma Elektro Alter aus Geisenfeld, die die komplette Montage der Leuchten und der Steuereinheit übernahm, konnte die Arbeiten im vorgegebenen Zeitrahmen ausführen. Ohne Eigenleistung geht natürlich auch in einem Projekt dieser Größenordnung nichts. Der Tennisclub bedankt sich hier recht herzlich für die Unterstützung durch die Mitglieder mit ihren geleisteten Arbeitsstunden.

Einige aussagekräftige Argumente für diese neue LED-Technik:

• Reduktion der Gesamtanschlussleistung um ein Drittel von 16,06 kW auf 5,78 kW.
  • Der Stromverbrauch von 42.559 kWh/a reduziert sich auf 11.849 kWh/a.
  • Mittels Präsenzsteuerung und Tageslichtsteuerung wird damit eine Stromeinsparung von 72% erzielt.
  • Das entspricht einer CO2 Minderung von 18.119 kg pro Jahr. Zum Vergleich: Ein Golf mit 85 PS stößt pro km 110 g CO2 aus. Die erreichte Reduktion an CO2 entspricht also einer Fahrstrecke von fast 165.000 km!

Bezuschussung des Vorhabens durch:

1. Bundesmittel (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, kurz BMUB) in Höhe von 40 % der Gesamtkosten im Rahmen von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen,
  2. den Bayerische Landes-Sportverband BLSV mit 20 % und die
  3. Stadt Geisenfeld mit 10 % entsprechend der Sportförderrichtlinie und zusätzlich mit 10 % für energetische Maßnahmen.

Der Tennisclub erhofft sich, durch die moderne Lichtanlage allen Nutzern der Tennishalle viel Freude zu bereitet und mit der innovativen Lichttechnik Tennisspieler aus Geisenfeld und Umgebung anzusprechen.