Erfahrung gesammelt, Ehrgeiz geweckt

Tennisclub Geisenfeld zieht positive Bilanz der Wintersaison – Jetzt heißt es: Volle Konzentration auf Stadtmeisterschaft und Sommersaison

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang endet die Wintersaison für den TC Geisenfeld (TCG). Sechs Mannschaften waren heuer gemeldet. Die Jugendmannschaften kamen stark aus der Winterpause zurück, die Herren lieferten sich „hochklassige Matches“.

Zum ersten Mal in der zweithöchsten Liga, der Landesliga 2, traten die Herren 1 des TCG an. „Es ist einfach wahnsinnig eng, ein wahnsinnig hohes Niveau und sehr ausgeglichen. Da entscheiden Nuancen“, bilanziert Mannschaftsführer Sebastian Thoma die vergangene Wintersaison. „Man hat sich selber ans Maximum bringen müssen, um zu gewinnen. Es wurde einem nichts geschenkt.“ Trotz zwei Unentschieden, aber vier – teils sehr knappen Niederlagen – konnte die Klasse nicht gehalten werden. Thoma nimmt’s sportlich: „Es waren viele hochklassige Matches“ und er bekräftigt: „Trotz Niederlagen haben wir sehr, sehr viel gelernt und aus Niederlagen lernt man ja am meisten.“ Grund zum Optimismus liefert auch der Blick auf die Tabelle. Satte 31 Sätze haben die Geisenfelder gewonnen. Im Verhältnis zu den 48 verlorenen Sätzen schnitten sie sogar besser ab, als der TC Weiss-Blau Landshut (5. Platz) und die TeG Neuburg/Donau (6. Platz). Im letzten Spiel der Saison gegen den TC Weiss-Blau Landshut verlor Maximilian Deml (2:6, 0:6), ebenso wie Yannik Jäschke (1:6, 4:6) und Ralph Grundmann (0:6, 0:6). Lediglich Thoma siegte für die TCG im Tiebreak (4:6, 6:3, 10:6). Ausgeglichener waren die Partien im Doppel. Während Thoma und Jäschke sich mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben mussten, siegten Deml und Grundmann klar mit 6:3 und 6:2.

Erfahrung und Spielpraxis sammeln war das erklärte Ziel der Herren 2 in der Südliga 3 Gr. 042. Dieses Minimalziel wurde erreicht. Sportlich lief es für die zweite Mannschaft hingegen weniger gut. Nach sechs Spieltagen landete sie auf dem siebten Platz. Zuletzt musste sich Michael Schreier (2:6, 3:6) gegen Marvin Lubich vom TV Waidhofen geschlagen geben. Auch Moritz Heinl (1:6, 0:6) und Korbinian Klinghardt (2:6, 2:6) verloren ihre Spiele. Äußerst knapp hingegen verlief die Partie zwischen Lukas Haslbeck vom TCG und Maximilian Ziegler. Haslbeck entschied den ersten Satz klar für sich (6:2). Nachdem Ziegler den zweiten Satz mit 7:6 gewinnen konnte, unterlag der Geisenfelder jedoch im Matchtiebreak mit 10:8. Auch in den Doppeln waren die Geisenfelder den Waidhofenern unterlegen.

Überragend verlief die Wintersaison aus Sicht der Herren 30. In der Landesliga 2 Gr. 016 SU sicherten sie sich den zweiten Platz, hinter dem TS Jahn München. Vierundzwanzig Matches haben die Geisenfelder für sich entschieden und dabei 51 Sätze gewonnen. Am letzten Spieltag musste sich Christoph Berger vom TCG gegen Thomas Stempnowski vom TC Kreuzlinger Forst (7:6, 1:6, 10:5) im Matchtiebreak geschlagen geben. Fabian Eisenmann verlor beide Sätze mit 4:6 und 2:6. Ralph Grundmann (3:6, 3:2) – sein Gegner verletzte sich im zweiten Satz und konnte nicht mehr weiterspielen – und Florian Bauer (6:1, 6:4) vom TCG gingen hingegen jeweils als Sieger vom Platz. In den Doppeln unterlagen die Geisenfelder den Spielern des TC Kreuzlinger Forst.

Auf dem vierten von sechs Plätzen landeten die Junioren 18 in der Südliga 3 Gr. 151. Damit haben sich die Geisenfelder in der zweiten Hälfte der Wintersaison deutlich gesteigert. So besiegten sie den SV Kranzberg fünf zu eins und den TC Au am letzten Spieltag mit vier zu zwei. Gegen Au fuhr Andreas Lobanow (6:2, 6:3) einen souveränen Sieg ein. Auch Florian Kahner (6:4, 7:5) und TCG-Mannschaftsführerin Sophia Lehmair (6:4, 7:6) konnten ihre Matches für sich entscheiden. Lediglich Alba Fernandez de Tejada Cea musste sich gegen Elias Hölldobler (6:1, 6:2) geschlagen geben. Ausgeglichener verliefen die Doppel. Im Matchtiebreak konnten die Geisenfelder schließlich noch ein Spiel für sich verbuchen.

Ein ähnlich starkes Comeback nach der Winterpause gaben die Knaben 15 in der Südliga 3 Gr. 169. Nachdem sie zunächst gegen den TC Wolfersdorf, den TC 90 Eugenbach 90 und TC Neustadt II verloren hatten, besiegten die Geisenfelder den TV Nandlstadt und den TSV Rottenburg. Gegen die DJK Altdorf gelang ihnen am letzten Spieltag der Saison noch ein Unentschieden. Während Leonhard Finkenzeller (6:2, 6:4) und Moritz Ernst (6:0, 6:2) vom TCG jeweils als Sieger vom Platz gingen, mussten sich ihre Mannschaftskollegen Simon Diepolder (4:6, 0:6) und Philipp Pirthauer im Matchtiebreak (2:6, 6:2, 7:10) geschlagen geben. Auch im Doppel schenkten sich beide Teams nichts. Sowohl die Geisenfelder, als auch die Altdorfer verbuchten jeweils einen Sieg im Matchtiebreak für sich.

Trotz einer spielerisch wenig erfolgreichen Winterrunde konnten bei den Bambini 12 viele verschiedene Spieler/innen Erfahrungen sammeln und hatten gemeinsam viel Spaß an der Runde in der Südliga 3 Gr. 205.

Die Wintersaison ist damit für die Geisenfelder Tennisspieler Geschichte. Nun heißt es volle Konzentration auf die von 15. bis 20. Mai stattfindenden Stadtmeisterschaften und die ebenfalls im Mai beginnende Sommersaison.

Text: Korbinian Klinghardt