Herren 30 des TC verbleiben in der Bezirksliga

Herren steigen nach vielen knappen Niederlagen aus Bezirksliga ab – Damen feiern Meisterschaft

Der Tennisclub Geisenfeld zieht eine gemischte Bilanz aus der Saison 2021. Von den 8 gemeldeten Mannschaften ist der Verbleib der Herren30 Mannschaft in der Bezirksliga darunter als sehr positiv zu werten. Mit drei Siegen gegen Garching, Eching und Eschenried und zwei sehr knappen Niederlagen (jeweils 4:5) gegen MTTC Iphitos und Puchheim wurde der Verbleib in der Bezirksliga am letzten Spieltag perfekt gemacht. Die Gruppe war wie jedes Jahr als sehr stark einzuschätzen, wobei auch die Spieler des TC, bestehend aus Christian Buberl, Martin Schmidmeir (Mannschaftsführer), Fabian Eisenmann, Sascha Matterne, Florian Bauer, Ralph Grundmann, Christoph Schultz, Jonas Hetzenecker, Rene Grundmann und Alexander Hagl hier ordentlich gegen halten konnten. Christian Buberl, hat an Nummer 1 spielend, dabei eine fast makellose Bilanz in den Einzeln, er musste sich in dieser Saison lediglich dem Weicheringer Matthias Schebitz geschlagen geben. Auch Sascha Matterne hat mit einer 5:2 Bilanz in den Einzeln eine äußerst sehenswerte Saison vorzuweisen.

Die Herren um Mannschaftsführer Thomas Gigl starteten mit drei unglücklichen Niederlagen gegen Kranzberg, Eschenried und Zolling in die Saison, wobei hier meist der Matchtiebreak zugunsten des Gegners ausfiel. Nach dem gewonnen letzten Spieltag gegen Lochhausen haben sich die Herren des TC den siebten Tabellenplatz noch gesichert, stehen als Absteiger aus der Bezirksliga aber wohl fest. Mannschaftsführer Thomas Gigl sagte gegenüber der Presse: „Es war dieses Jahr der Wurm drin. Das Ziel für nächste Saison ist aber der Wiederaufstieg“.

Die Damen des TC traten dieses Jahr wieder als 4er Mannschaft an und konnten sich souverän behaupten. Mit einer Bilanz von sechs Siegen und 33:3 Punkten ist ihnen der Aufstieg sicher. Ziel für das nächste Jahr ist es, wieder eine 6er Mannschaft zu melden, um alle Spieler regelmäßig zum Einsatz zu bekommen.

Die Damen 40 traten wie gewohnt als 4er Mannschaft in der Kreisliga an. Mit einem Sieg und einem Unentschieden steht am Ende der Saison der vorletzte Tabellenplatz zu Buche. Trotz einiger neuer Gesichter in der Mannschaft konnten sich die Damen nicht weiter vorne in der Tabelle platzieren.

Die Herren 65 bildeten zusammen mit dem TSV Reichertshofen eine Spielgemeinschaft in der Bezirksliga. Mit je einem Unentschieden gegen Lochhausen und gegen Scheyern endet die Saison auf Tabellenplatz 6. Ob die Klasse damit gehalten werden kann hängt noch von mehreren Faktoren ab und muss abgewartet werden.

Weiter für den TC spielten die Herren 55 in der Bezirksliga. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Jürgen Gigl, die ebenfalls eine Spielgemeinschaft mit Reichertshofen gebildet hatten, konnte lediglich einen Sieg gegen Haimhausen  holen. Die anderen Partien gingen meist klar an die gegnerische Mannschaft. So steht hier am Ende der vorletzte Tabellenplatz zu Buche.

Auch das Herren 40 Team trat wie gewohnt als 4er Mannschaft in der Kreisklasse 1 an. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Holger Link erreichte mit 3 Siegen und 1 Unentschieden einen guten Mittelfeldplatz.

Die Herren 2 um die Mannschaftsführer Rene Grundmann und Michael Schreier rotierte in ihrer Aufstellung dieses Jahr sehr häufig, um alle, vor Spielfreude strotzenden Jugendspieler, zum Zug kommen zu lassen. Insgesamt wurden 14 verschiedene Spieler in Einzel und Doppel eingesetzt, was für die Zukunft sehr erfreulich ist. Am Ende steht ein guter Mittelfeldplatz zu Buche.