Spannende Spiele, begeisterte Zuschauer

Nach langer Pause: 11. Offene Stadtmeisterschaften des TC Geisenfeld ein voller Erfolg
Vier Tage großes Tennis: Von Donnerstag bis Pfingstmontag fanden die 11. Offenen Stadtmeisterschaften in Geisenfeld statt. Die Zuschauer erlebten enge Matches und so manche sportliche Überraschung.

Auf diese Stadtmeisterschaften mussten die Geisenfelder lange warten. Im September 2019 fand das letzte Turnier dieser Art statt, nachdem die Coronapandemie den Turnierplan mächtig durcheinandergewirbelt hatte. Auch im vergangenen Jahr fielen die Stadtmeisterschaften aus, da der TC Geisenfeld (TCG) im September die Landkreismeisterschaft veranstaltet hatte. Umso größer war heuer die Vorfreude bei den Teilnehmenden und den Zuschauern: 47 Spielerinnen und Spieler waren insgesamt bei den Damen und Herren im Einzel und im Doppel gemeldet, davon 17 vom TCG. Dass die Geisenfelder so stark vertreten waren, freut Florian Bauer, stellvertretender Abteilungsleiter des TCG und Turnierleiter der Stadtmeisterschaften sehr. Und auch abseits der Plätze war viel los. Rund 90 Zuschauer verfolgten die Halbfinalspiele am Pfingstsonntag – und sie sahen hochklassige Matches.

Dass die Spiele spannend werden könnten, ließ sich bereits beim Blick auf die Meldeliste erahnen. Von den 24 im Einzel gemeldeten Herren hatten zwölf Spieler Leistungsklassenwerte von unter 10 – allen voran der Titelverteidiger Maximilian Deml vom DRC Ingolstadt (2,6 LK). Auch das Einzeltableau der Frauen war stark besetzt. Dort stand Nina Meier vom TC Pfaffenhofen mit LK 8,9 auf Rang eins der Setzliste.

Maximilian Deml verteidigt den Titel
Erwartungsgemäß führte bei den Herren im Einzel kein Weg am Titelverteidiger Maximilian Deml vorbei. Auf dem Weg ins Halbfinale schlug er zunächst Simon Wäcker vom SV Weichering (6:0; 6:2). Dann schien der Durchmarsch zumindest ins Stocken zu geraten. Fast drei Stunden dauerte das Match zwischen Deml und Sebastian Thoma vom TCG, das Deml schließlich in einem denkbar knappen Spiel (7:5; 6:7; 12:10) im Matchtiebreak für sich entscheiden konnte. Im Finale traf Deml auf Christian Rauch vom TC Pfaffenhofen. Letzterer war auf Position 8 gemeldet und galt damit zumindest auf dem Papier als Herausforderer. Doch Rauch kämpfte sich immer mehr ins Spiel. Nach einem klar verlorenen ersten Satz (1:6) drehte er die Partie und entschied den zweiten Satz für sich (7:5). Im anschließenden Matchtiebreak unterlag Rauch mit 10:2 und die Titelverteidigung von Maximilian Deml war perfekt. Platz drei der Herren erreichte Maximilian Wirth vom TC Friedberg.

Favoritin Nina Meier muss sich geschlagen geben
Spannende Duelle lieferten sich auch die Frauen. Die als Favoritin gehandelte Nina Meier vom TC Pfaffenhofen besiegte zunächst Paulina Schmidl vom TCG (6:2; 6:4), musste sich im Halbfinale dann aber gegen Andrea Schlicht vom SV Irsching-Knodorf im Matchtiebreak (4:6; 6:2; 10:8) geschlagen geben. Zeitgleich mit ihrem Bruder bestritt Julia Deml vom TB/ASV Regenstauf am Pfingstmontag ihr Finalspiel gegen Andrea Schlicht. In einer knappen Partie setzte sich Schlicht schließlich mit 7:6 und 7:5 gegen Deml durch. Den dritten Platz sicherte sich Stella Mergen vom TSV Haar.

Abgeräumt haben die Geisenfelder Herren im Doppel. Während sich Fabian Eisenmann und Christian Buberl gegen Alexander Halbedl (FC Schweitenkirchen) und Markus Schildhabl (FC Schweitenkirchen) geschlagen geben mussten (6:3; 6:3), setzten sich Sebastian Thoma und Yannick Jäschke gegen ihre TCG-Kollegen Martin Schmidmeir und Ralph Grundmann im Viertelfinale mit 6:3 und 6:0 und im Halbfinale gegen Johannes Schlögl und Moritz Heinl mit 6:0 und 6:0 durch. Das Finale konnten Thoma und Jäschke schließlich mit 6:7, 7:5 und 10:7 im Matchtiebreak für sich entscheiden. Für Eisenmann und Buberl endete das Doppelturnier auch noch versöhnlich. Im Spiel um Platz drei setzten sie sich mit 6:1 und 6:0 gegen Schlögl und Heinl durch.

Weniger erfolgreich lief es für die Geisenfelder Damen, denn Carolin Schrätzenstaller (TSV Rohrbach) und Laura Zwack (TSV Rohrbach) waren einfach nicht zu stoppen. Zunächst besiegten sie im Halbfinale Katja Haslbeck (TSV Rohrbach) und Susanne Götz (TSV Rohrbach) deutlich mit 6:2 und 6:1, ehe das Duo das Finale gegen Nina Meier (TC Pfaffenhofen) und Amy Fischer (TC Pfaffenhofen) mit 6:4 und 6:0 für sich entschied. Paulina Schmidl und Andrea Schlicht konnten zwar gegen ihre TCG-Mitspielerinnen Rosa Bauer und Stephanie Jokel einen klaren Sieg einfahren (6:0; 6:1), im Spiel um Platz drei mussten sie sich jedoch gegen Katja Haslbeck und Susanne Götz im Matchtiebreak mit 4:6, 6:2 und 8:10 geschlagen geben.

Die anschließende Siegerehrung moderierten Georg Schultz, Abteilungsleiter des TCG, und sein Stellvertreter Florian Bauer. Glückwünsche an die Siegerinnen und Sieger kamen dabei auch von Geisenfelds erstem Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Paul Weber und Erich Deml, geschäftsführender Gesellschafter von Wolf Anlagen-Technik, dem Sponsor des Turniers.

Sie sorgten für spannende Spiele und einen reibungsfreien Turnierverlauf: 1. Bürgermeister Paul Weber (v.l.), Erich Deml, Katja Haslbeck, Susanne Götz, Florian Bauer, Christian Rauch, Sebastian Thoma, Maximilian Deml, Yannick Jäschke, Andrea Schlicht, Nina Meier, Julia Deml, Carolin Schrätzenstaller, Laura Zwack, Alexander Halbedl, Markus Schildhabl, Fabian Eisenmann, Georg Schultz und Christian Buberl. Foto: Klinghardt